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Skala: Kollegialer Zusammenhalt

KonstruktzuordnungKollegialität

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKollegium

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

ZitationQuellenberg, H. (2012). Kollegialer Zusammenhalt - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDer Konsens und der kollegiale Zusammenhalt spielen in der Schulforschung eine große Rolle. Eine Abstimmung des pädagogischen Konzepts und Programms der Schule sowie ein hohes Maß an Kollegialität sind wichtig für die Zielklarheit auf Schulebene sowie ein kohärentes Unterrichtshandeln der Lehrkräfte.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum--

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Theoretischer HintergrundDer Konsens und der kollegiale Zusammenhalt spielen in der Schulforschung eine große Rolle. Eine Abstimmung des pädagogischen Konzepts und Programms der Schule sowie ein hohes Maß an Kollegialität sind wichtig für die Zielklarheit auf Schulebene sowie ein kohärentes Unterrichtshandeln der Lehrkräfte.

Einleitender TextWenn Sie an die Lehrerkollegen Ihrer Schule denken, inwieweit treffen dann die folgenden Aussagen zu? Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

Studie

Erhebung--



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