Skala: Kollegialer Zusammenhalt
KonstruktzuordnungKollegialität
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKollegium
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
ZitationQuellenberg, H. (2012). Kollegialer Zusammenhalt - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDer Konsens und der kollegiale Zusammenhalt spielen in der Schulforschung eine große Rolle. Eine Abstimmung des pädagogischen Konzepts und Programms der Schule sowie ein hohes Maß an Kollegialität sind wichtig für die Zielklarheit auf Schulebene sowie ein kohärentes Unterrichtshandeln der Lehrkräfte.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum--
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Theoretischer HintergrundDer Konsens und der kollegiale Zusammenhalt spielen in der Schulforschung eine große Rolle. Eine Abstimmung des pädagogischen Konzepts und Programms der Schule sowie ein hohes Maß an Kollegialität sind wichtig für die Zielklarheit auf Schulebene sowie ein kohärentes Unterrichtshandeln der Lehrkräfte.
Einleitender TextWenn Sie an die Lehrerkollegen Ihrer Schule denken, inwieweit treffen dann die folgenden Aussagen zu? Bitte jede Zeile bearbeiten!
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
Erhebung--