Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elternbeteiligung im Unterricht

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung - StEG

KonstruktzuordnungElternarbeit, Partizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEltern

Ursprung--

Theoretischer HintergrundDie Einbeziehung der Eltern in die Schule ist ein wichtiger Faktor in der Schuleffektivitätsforschung. Er verdeutlicht das Maß an Übereinstimmung und Absprache in schulbezogenen und pädagogischen Fragen. Die Skala bildet die von den Lehrkräften berichtete direkte Beteiligung von Eltern in Unterricht und Hausaufgabenbetreuung ab.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005; 2007; 2009

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.661.540.677064

Anzahl Items2

Einleitender TextInwieweit beteiligen sich die Eltern an Ihrer Schule an den folgenden Aktivitäten oder nehmen folgende Möglichkeiten der Kooperation wahr? Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht / Förderunterricht. 1.670.820.50
Mitarbeit bei der Hausaufgabenbetreuung. 1.440.760.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2kaum
3gelegentlich
4häufig



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation