Skala: Erlebte Belastung im Lehrerberuf
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieArbeitssituation
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufTennstädt, Kurt-Christian: Subjektive Aspekte des Lehrerberufs SAL , In: Zentrum fu?r Umfragen, Methoden und Analysen (Mannheim), - (Hrsg.), ZUMA-Handbuch Sozialwissenschaftlicher Skalen , Bonn: Informationszentrum Sozialwissenschaften 1985 , ISBN: 9783820600193
ZitationQuellenberg, H. (2012). Erlebte Belastung im Lehrerberuf - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDie erlebte Belastung im Lehrerberuf verdeutlicht, inwieweit die Lehrkräfte durch ihren Beruf und die Arbeitsbedingungen Belastungen ausgesetzt sind und dadurch Einschränkungen im beruflichen und privaten Leben erleben.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum--
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Theoretischer HintergrundDie erlebte Belastung im Lehrerberuf verdeutlicht, inwieweit die Lehrkräfte durch ihren Beruf und die Arbeitsbedingungen Belastungen ausgesetzt sind und dadurch Einschränkungen im beruflichen und privaten Leben erleben.
Einleitender TextInwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? Bitte jede Zeile bearbeiten!
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
Erhebung--