Skala: Lehrerselbstwirksamkeit
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieArbeitssituation
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufSchmitz, Gerdamarie S.; Schwarzer, Ralf: Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern: Längsschnittbefunde mit einem neuen Instrument. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 14 (2000) 1, S. 12-25 - ISSN: 1010-0652
ZitationQuellenberg, H. (2012). Lehrerselbstwirksamkeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDie Selbstwirksamkeit verdeutlicht das Maß an Selbstreflexivität der Lehrkräfte in Bezug auf die eigene pädagogische Arbeit und spielt eine wichtige Rolle für die Effektivität der Unterrichtsführung. Die Skala bezieht sich auf die Überzeugung, die beruflichen Anforderungen aufgrund eigener Kompetenzen bewältigen zu können.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum--
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Theoretischer HintergrundDie Selbstwirksamkeit verdeutlicht das Maß an Selbstreflexivität der Lehrkräfte in Bezug auf die eigene pädagogische Arbeit und spielt eine wichtige Rolle für die Effektivität der Unterrichtsführung. Die Skala bezieht sich auf die Überzeugung, die beruflichen Anforderungen aufgrund eigener Kompetenzen bewältigen zu können.
Einleitender TextWie nehmen Sie sich selbst als Lehrerin bzw. Lehrer derzeit wahr? Bitte jede Zeile bearbeiten!
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
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