Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme durch die Schülerinnen und Schüler

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung - StEG

KonstruktzuordnungSoziales Klima, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima und Selbstwirksamkeit

Ursprung--

Theoretischer HintergrundEinschätzung des weiteren pädagogisch tätigen Personals darüber, wie häufig Schüler/innen ein positives Sozialverhalten an der Schule zeigen.

ZielgruppePädagogisch tätiges Personal

Erhebungszeitraum2005; 2007; 2009

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.793.630.881062

Anzahl Items5

Einleitender TextWie oft ist es in den letzten 12 Monaten vorgekommen, dass sich Schüler an Ihrer Schule wie folgt verhalten haben? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schüler/innen haben ...
sich gegenseitig beim Lernen oder Anfertigen von Hausaufgaben unterstützt. 4.100.920.50
jüngeren oder neuen Schülerinnen und Schülern geholfen, sich an der Schule zurechtzufinden. 3.711.130.55
dafür gesorgt, dass ihre Plätze und Klassenräume sauber bleiben. 3.671.260.53
sich aktiv engagiert, um einen Konflikt gewaltfrei zu lösen. 3.331.110.65
sich selbst gegen Störungen im Unterricht eingesetzt. 3.281.180.65

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2alle paar Monate
3mehrmals im Monat
4mehrmals wöchentlich
5fast täglich



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation