Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Anmeldegrund – kindnah

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung - StEG

KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsbetrieb

Ursprung--

Theoretischer HintergrundMit der Skala werden Gründe für die Eltern zur Anmeldung ihres Kindes zum Ganztagsbetrieb erfasst, die sich auf die Situation bzw. die Bedürfnisse ihrer Kinder beziehen. 

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2005; 2007; 2009

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.813.340.609226

Anzahl Items6

Einleitender TextWie wichtig waren Ihnen die folgenden Gründe, Ihr Kind für den Ganztagsbetrieb anzumelden? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Förderung der Selbstständigkeit meines Kindes.3.330.840.66
Bessere individuelle Förderungsmöglichkeiten meines Kindes3.440.780.67
Zusätzliche interessante Angebote (z. B. Sport, Musik, Kunst, Technik).3.340.770.44
Bessere Leistungen in den Schulfächern.3.350.890.58
Bessere Kontakte unter Gleichaltrigen für mein Kind / besseres soziales Miteinander.3.330.820.63
Wunsch des Kindes. 3.250.900.45

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht wichtig
2eher unwichtig
3eher wichtig
4sehr wichtig



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation