Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zufriedenheit mit der Organisation der Angebote

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung - StEG

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsbetrieb

Ursprung--

Theoretischer HintergrundSkala zur Erfassung der elterlichen Zufriedenheit mit organisatorischen Aspekten des Ganztagsbetriebes (zeitliche Abläufe, Betreuungszeiten, Mitarbeiterzahl).

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2005; 2007; 2009

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.843.100.629195

Anzahl Items4

Einleitender TextWie zufrieden sind Sie mit den folgenden Aspekten des Ganztagsbetriebs an der Schule Ihres Kindes? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Zeitliche Organisation der Schulwoche 3.070.730.74
Zeitlicher Rhythmus des Schultages 3.080.720.71
Verlässlichkeit der Betreuungszeiten 3.170.780.63
Organisationsform des Ganztagsbetriebs (z. B. verpflichtend für alle bzw. freiwillige Teilnahme)3.090.750.62

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht zufrieden
2eher nicht zufrieden
3eher zufrieden
4voll und ganz zufrieden



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation