DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Effektive Zeitnutzung im Unterricht (Gemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach)

KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHoltappels, Heinz Günter: Dokumentation der Schüler-Skalen Unveröffentlichte Skalendokumentation , Dortmund: 2004

ZitationQuellenberg, H. (2012). Effektive Zeitnutzung im Unterricht (Gemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundHier wird mit der effektiven Zeitnutzung ein für die Unterrichtsqualität wichtiges Konstrukt bezogen auf Gemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach erfasst. 

FachspezifischGemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundHier wird mit der effektiven Zeitnutzung ein für die Unterrichtsqualität wichtiges Konstrukt bezogen auf Gemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach erfasst. 

Einleitender TextWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin / deinen Lehrer im Fach Deutsch? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation