Skala: Effektive Zeitnutzung im Unterricht (Gemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach)
KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufHoltappels, Heinz Günter: Dokumentation der Schüler-Skalen Unveröffentlichte Skalendokumentation , Dortmund: 2004
ZitationQuellenberg, H. (2012). Effektive Zeitnutzung im Unterricht (Gemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundHier wird mit der effektiven Zeitnutzung ein für die Unterrichtsqualität wichtiges Konstrukt bezogen auf Gemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach erfasst.
FachspezifischGemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundHier wird mit der effektiven Zeitnutzung ein für die Unterrichtsqualität wichtiges Konstrukt bezogen auf Gemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach erfasst.
Einleitender TextWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin / deinen Lehrer im Fach Deutsch? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
Erhebung--