DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Strukturiertheit im Unterricht (Mathematik)

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufRakoczy, K., Buff, A., Lipowsky, F. (2005): Befragungsinstrumente. In E. Klieme, C. Pauli & K. Reusser (Hrsg.). Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" (Teil 1). Materialien zur Bildungsforschung, Band 13. Frankfurt am Main: GFPF.

ZitationQuellenberg, H. (2012). Strukturiertheit im Unterricht (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDieses Skala erfasst, wie strukturiert die Schülerinnen und Schüler den Mathematik-Unterricht wahrnehmen.

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDie Skala wurden gegenüber der Ursprungsversion um drei Items verkürzt und verändert.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundDieses Skala erfasst, wie strukturiert die Schülerinnen und Schüler den Mathematik-Unterricht wahrnehmen.

Einleitender TextWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin / deinen Lehrer in diesem Fach?? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation