Skala: Strukturiertheit im Unterricht (Mathematik)
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufRakoczy, K., Buff, A., Lipowsky, F. (2005): Befragungsinstrumente. In E. Klieme, C. Pauli & K. Reusser (Hrsg.). Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" (Teil 1). Materialien zur Bildungsforschung, Band 13. Frankfurt am Main: GFPF.
ZitationQuellenberg, H. (2012). Strukturiertheit im Unterricht (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDieses Skala erfasst, wie strukturiert die Schülerinnen und Schüler den Mathematik-Unterricht wahrnehmen.
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDie Skala wurden gegenüber der Ursprungsversion um drei Items verkürzt und verändert.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundDieses Skala erfasst, wie strukturiert die Schülerinnen und Schüler den Mathematik-Unterricht wahrnehmen.
Einleitender TextWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin / deinen Lehrer in diesem Fach?? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
Erhebung--