Skala: Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler zur Perspektivübernahme
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchülervariablen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
ZitationQuellenberg, H. (2012). Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler zur Perspektivübernahme - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst die Fähigkeit zur Übernahme der Perspektive anderer und zur Empathie als soziale Kompetenz.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDie Skala wurde gegenüber der Ursprungsversion um drei Items verkürzt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst die Fähigkeit zur Übernahme der Perspektive anderer und zur Empathie als soziale Kompetenz.
Einleitender TextWie sehr stimmst du den folgenden Aussagen zu? Mach bitte in der jeder Zeile ein Kreuz!
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
Erhebung--