DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler/innen

KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7

ZitationQuellenberg, H. (2012). Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler/innen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundEin positives Schulklima wird vor allem durch positive soziale Beziehungen unter den Schülerinnen und Schüler gekennzeichnet. Die Skala bildet Aspekte des Schulklimas ab, die sich auf Störungen im Unterricht, aggressives Verhalten unter Schülerinnen und Schülern und Disziplinprobleme beziehen.

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum--

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Theoretischer HintergrundEin positives Schulklima wird vor allem durch positive soziale Beziehungen unter den Schülerinnen und Schüler gekennzeichnet. Die Skala bildet Aspekte des Schulklimas ab, die sich auf Störungen im Unterricht, aggressives Verhalten unter Schülerinnen und Schülern und Disziplinprobleme beziehen.

Einleitender TextWie oft hast du selbst an deiner Schule oder auf dem Schulweg in den letzten 12 Monaten Folgendes gemacht? Kreuze bitte für jede Aussage ein Kästchen an!

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast täglich
2mehrmals wöchendlich
3mehrmals im Monat
4alle paar Monate
5nie

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation