Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung - StEG

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima

Ursprung--

Theoretischer HintergrundEin positives Schulklima wird vor allem durch positive soziale Beziehungen unter den Schülerinnen und Schüler gekennzeichnet. Die Skala bildet Aspekte ab, die sich auf das prosoziale Verhalten unter Schülerinnen und Schülern beziehen.

ZielgruppeSchüler/innen der Primarstufe

Erhebungszeitraum2005; 2007; 2009

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.662.680.992927

Anzahl Items5

Einleitender TextWie oft hast du selbst an deiner Schule oder auf dem Schulweg in den letzten 12 Monaten Folgendes gemacht? Kreuze bitte für jede Aussage ein Kästchen an!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich habe ...
anderen Schülern / Schülerinnen beim Lernen oder den Hausaufgaben geholfen. 2.301.470.37
jüngeren oder neuen Schülern geholfen, sich an der Schule zurechtzufinden. 2.631.560.44
dafür gesorgt, dass unsere Plätze und Klassenräume sauber bleiben. 2.971.490.42
Mitschülern / Mitschülerinnen geholfen, einen Streit ohne Gewalt zu lösen. 2.801.510.43
mich dafür eingesetzt, dass es ruhig wird, wenn jemand im Unterricht stört. 2.691.580.42

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast täglich
2mehrmals wöchendlich
3mehrmals im Monat
4alle paar Monate
5nie



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation