Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterrichtsstörungen

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung - StEG

KonstruktzuordnungKlassenklima, Lernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht und Angebot

Ursprung--

Theoretischer HintergrundDie Skala drückt aus, wie häufig Unterrichtsstörungen wahrgenommen werden.

ZielgruppeSchüler/innen der Primarstufe

Erhebungszeitraum2005; 2007; 2009

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.682.190.842910

Anzahl Items2

Einleitender TextWas passiert bei euch im Deutschunterricht? Bitte denke nur an dieses Fach. Kreuze bitte für jede Aussage ein Kästchen an!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Meine Mitschülerinnen oder Mitschüler stören oft den Unterricht. 2.320.940.52
Im Unterricht wird viel Blödsinn gemacht. 2.070.970.52

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt fast nie
2stimmt manchmal
3stimmt oft
4stimmt fast immer



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation