Skala: Unterrichtsstörungen
KonstruktzuordnungKlassenklima, Lernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht und Angebot
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
ZitationQuellenberg, H. (2012). Unterrichtsstörungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDie Skala drückt aus, wie häufig Unterrichtsstörungen wahrgenommen werden.
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum--
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Theoretischer HintergrundDie Skala drückt aus, wie häufig Unterrichtsstörungen wahrgenommen werden.
Einleitender TextWas passiert bei euch im Deutschunterricht? Bitte denke nur an dieses Fach. Kreuze bitte für jede Aussage ein Kästchen an!
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt fast nie |
2 | stimmt manchmal |
3 | stimmt oft |
4 | stimmt fast immer |
Erhebung--