Logo Forschungsdaten Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Materielle Ausstattung

StudieMathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz (MARKUS)

ErhebungFragebogenerhebung: MARKUS

KonstruktzuordnungLernklima, Ausstattung der Schule

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen – Lehrer

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum31.05.2000

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.79----1389

Anzahl Items5

Einleitender TextWie stark beeinträchtigen die folgenden Umstände Ihrer Ansicht nach den
Mathematikunterricht mit dieser Klasse/diesem Kurs?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Zu wenig Computer oder Computersoftware 0.640.910.63
Mangel an Multimedia-Ausstattungen für den Unterricht 0.700.920.72
sonstige unzureichende materielle Ausstattung 0.690.840.66
schlechter Zustand der Unterrichtsräume 0.410.720.46
Fehlen von Unterrichtsräumen 0.260.630.40

Antwortkategorie

WertBedeutung
0überhaupt nicht
1ein wenig
2ziemlich stark
3sehr stark



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation