DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lernmotivation

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen- Schüler

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Baumert, Jürgen; u.a.: TIMSS - Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde. - Opladen: Leske u. Budrich (1997), 242 S. - ISBN: 3-8100-1897-X

Anderson, L. W. / Ryan, D. W. / Shapiro, B. J.: The classroom envoirnment study , Oxford/ New York/ Frankfurt: Maxwell Macmillan Pergamon Publishing Corporation 1989 , ISBN: 0-08-037268-6

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDas Item "Wie gern magst du Mathematik?" hat die Antwortkategorie: 3 = „sehr gern“
2,25 = „ziemlich gern“
1,5 = „mittel“
0,75 = „eher ungern“
0 = „sehr ungern“

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Einleitender TextWas denkst du über Mathematik und die Schule?

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
0stimmt gar nicht
1stimmt wenig
2stimmt ziemlich
3stimmt genau

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation