DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lesestrategien (Deutsch)

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und Lesestrategien

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.712.510.604616

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie gehst du vor, wenn du einen Text sehr gründlich liest, z.B. aus deinem Deutschbuch für den Unterricht?
Ich streiche Textstellen an, z.B. mit einem Textmarker 2.291.020.44
Ich mache mir Notizen, z.B. am Textrand oder auf einem Blatt. 2.480.980.52
Ich schlage ein Wort in einem Lexikon oder Wörterbuch nach 2.330.930.47
Ich versuche mir das, was ich lese, innerlich vorzustellen. 2.920.890.33
Ich spreche mit anderen über das, was ich gelesen habe 2.420.900.42
Ich nehme mir Zeit, um über das, was ich gelesen habe, nachzudenken 2.630.880.43

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation