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Skala: Selbstwirksamkeit (Deutsch)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungs- und fachbezogene Selbstkonzepte

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.872.960.568912

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich bin sicher, dass ich im Fach Deutsch auch sehr schwierigen Unterrichtsstoff verstehen kann 2.790.780.67
Ich bin überzeugt, dass ich bei Deutsch-Hausaufgaben und Klassenarbeiten gute Leistungen erzielen kann 2.940.720.72
Ich bin überzeugt, dass ich das, was im Deutschunterricht vermittelt wird, beherrschen kann 2.950.710.72
Wenn ich für das Fach Deutsch lerne, arbeite ich auch dann weiter, wenn der Stoff schwierig ist 2.840.770.59
Wenn ich für das Fach Deutsch lerne, versuche ich mein Bestes zu geben, um mir die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten anzueignen. 2.770.780.55
Wenn ich mir in Deutsch Mühe gebe, dann kann ich es auch. 3.110.750.69
Wenn ich mich in Deutsch richtig anstrenge, bekomme ich auch eine gute Note 3.140.810.65
Es ist wichtig, die deutsche Sprache zu beherrschen, um später ein gute Stelle zu bekommen. 3.250.850.44

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



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