DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leistungsbezogenes Selbstkonzept Deutsch (erweiterte Fähigkeiten)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungs- und fachbezogene Selbstkonzepte

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Leistungsbezogenes Selbstkonzept Deutsch (erweiterte Fähigkeiten) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.814.560.744653

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie schätzt du deine Beherrschung der deutschen Sprache ein?
überzeugend argumentieren zu können (umgepolt)4.620.960.53
Überarbeiten und Kürzen von Texten (umgepolt)4.410.980.62
Lerntechniken (wie Markieren von Schlüsselstellen im Text) (umgepolt)4.321.040.60
im Gespräch einem Partner zuhören und auf ihn eingehen (umgepolt)4.930.950.57
die wichtigsten Inhalte eines Textes zusammenfassen (umgepolt)4.590.950.64

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr gut
2gut
3befriedigend
4ausreichend
5mangelhaft
6ungenügend

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation