Skala: Leistungsbezogenes Selbstkonzept Deutsch (erweiterte Fähigkeiten)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungs- und fachbezogene Selbstkonzepte
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Leistungsbezogenes Selbstkonzept Deutsch (erweiterte Fähigkeiten) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 4.56 | 0.74 | 4653 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie schätzt du deine Beherrschung der deutschen Sprache ein? | |||
überzeugend argumentieren zu können (umgepolt) | 4.62 | 0.96 | 0.53 |
Überarbeiten und Kürzen von Texten (umgepolt) | 4.41 | 0.98 | 0.62 |
Lerntechniken (wie Markieren von Schlüsselstellen im Text) (umgepolt) | 4.32 | 1.04 | 0.60 |
im Gespräch einem Partner zuhören und auf ihn eingehen (umgepolt) | 4.93 | 0.95 | 0.57 |
die wichtigsten Inhalte eines Textes zusammenfassen (umgepolt) | 4.59 | 0.95 | 0.64 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr gut |
2 | gut |
3 | befriedigend |
4 | ausreichend |
5 | mangelhaft |
6 | ungenügend |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)