Skala: Geschlechtspezifische Unterschiede im Fach Mathematik
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Geschlechtspezifische Unterschiede im Fach Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum--
AnmerkungFür die Items dieses Fragebereiches gibt es jeweils drei Antwortvorgaben:
"sind die mathematischen Themen im Allgemeinen für die Mädchen ... als/wie für die Jungen.": ‚interessanter als‘ (3); ‚ebenso interessant wie‘ (2); ‚weniger interessant als‘ (1)
"bringen die Mädchen ... Vorerfahrungen und Vorkenntnisse zu mathematischen Themen mit
als die Jungen.": ‚mehr‘ (3); ‚gleich viel‘ (2); ‚weniger‘ (1)
"fällt es den Mädchen im Allgemeinen ... als/wie den Jungen, mathematische Themen zu
verstehen.": ‚leichter als‘ (3); ‚ebenso schwer wie‘ (2); ‚weniger leicht als‘ (1)
"schätzen die Mädchen die Möglichkeiten, bei mathematischen Themen selbstständig zu
arbeiten … als/wie die Jungen.": ‚mehr als‘ (3); ‚ebenso wie‘ (2); ‚weniger als‘ (1).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Einleitender TextUnterschiede zwischen Mädchen und Jungen in meiner Klasse.
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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0 | unterschiedlich (siehe Anmerkung) |
Erhebung--