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Skala: Erfahrung mit Reaktionszeitspielen

KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieComputerspielerfahrung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Erfahrung mit Reaktionszeitspielen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDiese Skala wurde nur im Haupttest erhoben. Sie basiert auf der Annahme, dass ein häufiges
Spielen von Reaktionszeitspielen am Computer zwar Erfahrungen im Umgang mit Computern
vermitteln, dass jedoch weniger strategische Wissensinhalte vermittelt werden, die hilfreiches
Vorwissen im Umgang mit computerbasierten Problemlösetests darstellen können.

Diese Skala wurde im Testheft erhoben.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nie
1alle paar Monate
2mehrmals monatlich
3mehrmals wöchentlich
4täglich

Studie

Erhebung--



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