Skala: Instrumentelle Motivation
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleEccles, Jacquelynne S.: Understanding Women's Educational and Occupational Choice Applying the Eccles et al. Model of Achievement-Related Choices, In: Psychology of Women Quarterly (18) S. 585-609 , New York: Cambridge University 1994 , ISBN: 0361-6843
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundDie Skala hat sich im Längsschnitt (Eccles, 1994; Eccles & Wigfield, 1995; Wigfield, Eccles
& Rodriguez, 1998) als wichtiger Prädiktor für Kurswahlen, Studienfachwahlen und
Fachleistung erwiesen.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundDie Skala hat sich im Längsschnitt (Eccles, 1994; Eccles & Wigfield, 1995; Wigfield, Eccles
& Rodriguez, 1998) als wichtiger Prädiktor für Kurswahlen, Studienfachwahlen und
Fachleistung erwiesen.
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
Erhebung--