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Skala: Anstrengung und Ausdauer beim Lernen (allgemein)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen - Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKuhl, Julius: Tatsächliche und phänomenale Hilflosigkeit: Vermittlung von Leistungsdefiziten nach massiver Mißerfolgsinduktion , In: Weinert, Franz Emanuel / Kluwe, Rainer H. (Hrsg.), Metakognition, Motivation und Lernen S. 192-209 , Stuttgart: Kohlhammer 1984 , ISBN: 3-17-007183-1

Kuhl, Julius: Wille und Persönlichkeit: Funktionsanalyse der Selbststeuerung , In: Psychologische Rundschau, offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (49 (2)) S. 61-77 , Göttingen: Hogrefe 1998 , ISBN: 0033-3042

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDas Konzept der Handlungskontrolle beruht auf den Arbeiten von Kuhl (1984; 1998).
Anstrengung und Ausdauer bilden mit weiteren Strategien der willentlichen
Handlungskontrolle die Strategie der Realisierung und Regulation eines gefassten
Handlungsentschlusses.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungMisst die allgemeine volitionale (willensgesteuerte) Handlungsregulationsstrategie.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundDas Konzept der Handlungskontrolle beruht auf den Arbeiten von Kuhl (1984; 1998).
Anstrengung und Ausdauer bilden mit weiteren Strategien der willentlichen
Handlungskontrolle die Strategie der Realisierung und Regulation eines gefassten
Handlungsentschlusses.

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

Studie

Erhebung--



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