Skala: Anstrengung und Ausdauer beim Lernen (allgemein)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen - Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKuhl, Julius: Tatsächliche und phänomenale Hilflosigkeit: Vermittlung von Leistungsdefiziten nach massiver Mißerfolgsinduktion , In: Weinert, Franz Emanuel / Kluwe, Rainer H. (Hrsg.), Metakognition, Motivation und Lernen S. 192-209 , Stuttgart: Kohlhammer 1984 , ISBN: 3-17-007183-1
Kuhl, Julius: Wille und Persönlichkeit: Funktionsanalyse der Selbststeuerung , In: Psychologische Rundschau, offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (49 (2)) S. 61-77 , Göttingen: Hogrefe 1998 , ISBN: 0033-3042
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundDas Konzept der Handlungskontrolle beruht auf den Arbeiten von Kuhl (1984; 1998).
Anstrengung und Ausdauer bilden mit weiteren Strategien der willentlichen
Handlungskontrolle die Strategie der Realisierung und Regulation eines gefassten
Handlungsentschlusses.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungMisst die allgemeine volitionale (willensgesteuerte) Handlungsregulationsstrategie.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundDas Konzept der Handlungskontrolle beruht auf den Arbeiten von Kuhl (1984; 1998).
Anstrengung und Ausdauer bilden mit weiteren Strategien der willentlichen
Handlungskontrolle die Strategie der Realisierung und Regulation eines gefassten
Handlungsentschlusses.
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
Erhebung--