DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Akzeptierendes Familienklima

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIntensität und Qualität der Eltern-Kind-Beziehung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7

Fischer, Arthur (Red.); Deutsche Shell-Aktiengesellschaft (Hamburg). Jugendwerk: Jugend 92. Lebenslagen, Orientierungen und Entwicklungsperspektiven im vereinigten Deutschland. 4. Methodenberichte - Tabellen - Fragebogen. - Opladen: Leske u. Budrich (1992), 288 S. - ISBN: 3-8100-1005-7

Jacobs, Bernhard / Strittmatter, Peter: Der schulängstliche Schüler Eine empirische Untersuchung über mögliche Ursachen und Konsequenzen der Schulangst , München: Urban und Schwarzenberg 1979 , ISBN: 3-541-40821-9

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundAkzeptierendes und unterstützendes Elternverhalten wirkt als generelle Stütze schulischer
Leistungsorientierung.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundAkzeptierendes und unterstützendes Elternverhalten wirkt als generelle Stütze schulischer
Leistungsorientierung.

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt überwiegend nicht
3teils, teils
4stimmt überwiegend
5stimmt ganz genau

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation