Skala: Akzeptierendes Familienklima
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIntensität und Qualität der Eltern-Kind-Beziehung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7
Fischer, Arthur (Red.); Deutsche Shell-Aktiengesellschaft (Hamburg). Jugendwerk: Jugend 92. Lebenslagen, Orientierungen und Entwicklungsperspektiven im vereinigten Deutschland. 4. Methodenberichte - Tabellen - Fragebogen. - Opladen: Leske u. Budrich (1992), 288 S. - ISBN: 3-8100-1005-7
Jacobs, Bernhard / Strittmatter, Peter: Der schulängstliche Schüler Eine empirische Untersuchung über mögliche Ursachen und Konsequenzen der Schulangst , München: Urban und Schwarzenberg 1979 , ISBN: 3-541-40821-9
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundAkzeptierendes und unterstützendes Elternverhalten wirkt als generelle Stütze schulischer
Leistungsorientierung.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundAkzeptierendes und unterstützendes Elternverhalten wirkt als generelle Stütze schulischer
Leistungsorientierung.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt überwiegend nicht |
3 | teils, teils |
4 | stimmt überwiegend |
5 | stimmt ganz genau |
Erhebung--