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Skala: Perspektivenübernahme

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation und Kommunikation - kognitive Aspekte

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDavis, Mark H.: A Multidimensional Approach to Individual Differences in Empathy , In: Catalog of Selected Documents in Psychology (10) S. 85 , Washington, DC: American Psychological Association 1980 , ISBN: 0045-5938

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundErhoben werden soll die Fähigkeit, psychische Prozesse (Denken, Fühlen, Wollen) bei
anderen Personen zu verstehen und als situationsgebunden zu erkennen (Definition in
Anlehnung an Silbereisen, 1995). Die Fähigkeit zur Perspektivenübernahme gilt als
notwendige kognitive Grundlage für soziale Anpassung, Empathie und Altruismus (Steins &
Wicklund, 1993).

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundErhoben werden soll die Fähigkeit, psychische Prozesse (Denken, Fühlen, Wollen) bei
anderen Personen zu verstehen und als situationsgebunden zu erkennen (Definition in
Anlehnung an Silbereisen, 1995). Die Fähigkeit zur Perspektivenübernahme gilt als
notwendige kognitive Grundlage für soziale Anpassung, Empathie und Altruismus (Steins &
Wicklund, 1993).

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft völlig zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft überhaupt nicht zu

Studie

Erhebung--



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