DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Überforderung im Deutschunterricht

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Deutsch: subjektiv erfahrene Überforderung der Schüler im
Fachunterricht

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDie Items wurden von ACER zusammengestellt auf der Basis von Carroll (1989) und
Stringfield (1992).
Aufgrund der Ergebnisse der internationalen Analysen der Feldtestdaten wurden die Items
nicht in den internationalen Schülerfragebogen der Hauptuntersuchung aufgenommen. Mit
Ausnahme des Items "...ist das, was wir machen, zu leicht für mich." sind sie nun Teil des nationalen
Schülerfragebogens.

Nach Ausschluss des Items „...ist das, was wir machen, zu leicht für mich.“ ergibt sich ein Cronbachs ? von 0,53.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Deutsch: subjektiv erfahrene Überforderung der Schüler im
Fachunterricht

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation