Skala: Überforderung im Deutschunterricht
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Deutsch: subjektiv erfahrene Überforderung der Schüler im
Fachunterricht
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDie Items wurden von ACER zusammengestellt auf der Basis von Carroll (1989) und
Stringfield (1992).
Aufgrund der Ergebnisse der internationalen Analysen der Feldtestdaten wurden die Items
nicht in den internationalen Schülerfragebogen der Hauptuntersuchung aufgenommen. Mit
Ausnahme des Items "...ist das, was wir machen, zu leicht für mich." sind sie nun Teil des nationalen
Schülerfragebogens.
Nach Ausschluss des Items „...ist das, was wir machen, zu leicht für mich.“ ergibt sich ein Cronbachs ? von 0,53.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Deutsch: subjektiv erfahrene Überforderung der Schüler im
Fachunterricht
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
Erhebung--