Skala: Überforderung im Mathematikunterricht
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: subjektiv erfahrene Überforderung der Schüler im
Fachunterricht.
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungVon ACER für den Deutschunterricht entwickelt auf der Basis von Carroll (1989) und
Stringfield (1992).
Nach Analysen der Feldtestdaten wurde das Item "...ist das, was wir machen, zu leicht für mich." von der Skalenbildung (es wird
aber trotzdem im Haupttest erhoben) ausgeschlossen. Dieser Test ist nicht in der
Validierungsstichprobe.
Für das Item "Kommt es vor, dass du im Mathematik-Unterricht einfach “abschaltest”, weil du nichts mehr verstehst?" gilt die Skalierung 1=nie, 2=selten, 3=manchmal, 4=öfter, 5=sehr oft.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: subjektiv erfahrene Überforderung der Schüler im
Fachunterricht.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
Erhebung--