Skala: Individuelle Bezugsnormorientierung im Mathematikunterricht
KonstruktzuordnungBezugsnormorientierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSchwarzer, Ralf / Lange, Bernward / Jerusalem, Matthias: Die Bezugsnorm des Lehrers aus der Sicht des Schülers , In: Rheinberg, Falko (Hrsg.), Jahrbuch für empirische Erziehungswissenschaft, Bezugsnormen zur Schulleistungsbewertung: Analyse und Intervention S. 161-172 , Düsseldorf: Pädagogischer Verlag Schwann 1982 , ISBN: 3-590-14345-2
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: Die vom Schüler wahrgenommene Orientierung des Lehrers
am einzelnen Schüler korreliert positiv mit Zufriedenheit, Zuversicht und positivem
Selbstkonzept und negativ mit Ängstlichkeit und Furcht vor Misserfolg. Bei Lehrern mit
individueller Bezugsnormorientierung sind Leistungsdifferenzen zwischen Schülern geringer
als bei Lehrern mit sozialer Bezugsnormorientierung (Schwarzer, 1982). Die verwendete
Skala bereits in BIJU und TIMSS Germany eingesetzt (Baumert et al., 1997; Gruehn, 2000;
Klieme et al., in press).
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungAufgrund der Analyse der Feldtestdaten wurde das Item "Wenn ein Schüler/eine Schülerin seine/ihre Leistung verbessert, wird er/sie vom Lehrer/von der Lehrerin
gelobt, auch wenn er/sie im Vergleich zu der Klasse unter dem Durchschnitt liegt." nicht in den Fragebogen
der Hauptuntersuchung aufgenommen. Die Skala verschlechtert sich dadurch. Dieser Test ist nicht in der
Validierungsstichprobe.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: Die vom Schüler wahrgenommene Orientierung des Lehrers
am einzelnen Schüler korreliert positiv mit Zufriedenheit, Zuversicht und positivem
Selbstkonzept und negativ mit Ängstlichkeit und Furcht vor Misserfolg. Bei Lehrern mit
individueller Bezugsnormorientierung sind Leistungsdifferenzen zwischen Schülern geringer
als bei Lehrern mit sozialer Bezugsnormorientierung (Schwarzer, 1982). Die verwendete
Skala bereits in BIJU und TIMSS Germany eingesetzt (Baumert et al., 1997; Gruehn, 2000;
Klieme et al., in press).
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |
Erhebung--