Skala: Übungsintensität
KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: Die Fragen beziehen sich auf das Ausmaß wiederholenden
Übens im Unterricht. Hintergrund dieser Skala sind Befunde, die zeigen, dass das
routinehafte Üben mathematischer Fertigkeiten die Leistungsentwicklung bei
leistungsschwächeren Schülern nur geringfügig fördert, aber deutliche Nachteile für
leistungsstärkere Schüler mit sich bringt (Baumert et al., 1986; Baumert et al., 1987).
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDieser Test ist nicht in der
Validierungsstichprobe.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: Die Fragen beziehen sich auf das Ausmaß wiederholenden
Übens im Unterricht. Hintergrund dieser Skala sind Befunde, die zeigen, dass das
routinehafte Üben mathematischer Fertigkeiten die Leistungsentwicklung bei
leistungsschwächeren Schülern nur geringfügig fördert, aber deutliche Nachteile für
leistungsstärkere Schüler mit sich bringt (Baumert et al., 1986; Baumert et al., 1987).
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
Erhebung--