Logo Forschungsdaten Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schülerwahrnehmung der Lehrer

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung, Testerhebung - PISA 2000

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.762.610.584974

Anzahl Items5

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie stark stimmst du den folgenden Aussagen über die Lehrer/innen an deiner Schule zu?
Die Schüler/innen kommen mit den meisten Lehrern/ Lehrerinnen gut aus. 2.640.750.50
Den meisten Lehrern/ Lehrerinnen ist es wichtig, dass die Schüler/innen sich wohl fühlen. 2.500.820.58
Die meisten meiner Lehrer/ Lehrerinnen interessieren sich für das, was ich zu sagen habe. 2.480.820.53
Wenn ich zusätzliche Hilfe brauche, bekomme ich sie von meinen Lehrern/ Lehrerinnen. 2.610.860.51
Lehrer/innen behandeln mich fair. 2.850.810.53

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme ganz zu



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation