DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Allgemeine Schulzufriedenheit

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lebensort, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7

Fend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9

Helmke, Andreas / Dreher, Eick: Gesamtschule und dreigliedriges Schulsystem in Nordrhein-Westfalen Erzieherische Wirkungen und soziale Umwelt , Paderborn, München, Wien, Zürich: Schöningh 1979 , ISBN: 3-506-88907-9

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundSchulklima-Forschung: Schulzufriedenheit ist ein Hinweis auf eine positive Lernhaltung
(Fend, 1998).

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungNach Analysen der Feldtestdaten wurde das Item "Nach den Ferien freue ich mich auf die Schule." ausgeschlossen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundSchulklima-Forschung: Schulzufriedenheit ist ein Hinweis auf eine positive Lernhaltung
(Fend, 1998).

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt überwiegend nicht
3teils, teils
4stimmt überwiegend
5stimmt ganz genau

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation