Skala: Positive Schüler-Lehrer-Beziehung (Interesse des Lehrers am Lernen und der Person)
KonstruktzuordnungLernklima, Klassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFickermann, Detlef (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.); u.a.: Kleine Grundschulen in Europa. Berichte aus elf europäischen Ländern. - Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1998), 357 S. - ISBN: 3-89271-786-9
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundSchulklima-Forschung: Positive Lehrer-Schüler-Beziehungen fördern das Wohlbefinden der
Schüler und damit auch eine positive Einstellung zum Lernen (Fend, 1998).
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungAus Platzmangel wurden die Items "... verstehen Spaß." und "... wollen für uns Schüler/innen das Beste." nicht in den Fragebogen der
Hauptuntersuchung aufgenommen. Die Skala verschlechtert sich dadurch.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Theoretischer HintergrundSchulklima-Forschung: Positive Lehrer-Schüler-Beziehungen fördern das Wohlbefinden der
Schüler und damit auch eine positive Einstellung zum Lernen (Fend, 1998).
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt überwiegend nicht |
3 | teils, teils |
4 | stimmt überwiegend |
5 | stimmt ganz genau |
Erhebung--