DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Positive Schüler-Lehrer-Beziehung (Interesse des Lehrers am Lernen und der Person)

KonstruktzuordnungLernklima, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFickermann, Detlef (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.); u.a.: Kleine Grundschulen in Europa. Berichte aus elf europäischen Ländern. - Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1998), 357 S. - ISBN: 3-89271-786-9

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundSchulklima-Forschung: Positive Lehrer-Schüler-Beziehungen fördern das Wohlbefinden der
Schüler und damit auch eine positive Einstellung zum Lernen (Fend, 1998).

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungAus Platzmangel wurden die Items "... verstehen Spaß." und "... wollen für uns Schüler/innen das Beste." nicht in den Fragebogen der
Hauptuntersuchung aufgenommen. Die Skala verschlechtert sich dadurch.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundSchulklima-Forschung: Positive Lehrer-Schüler-Beziehungen fördern das Wohlbefinden der
Schüler und damit auch eine positive Einstellung zum Lernen (Fend, 1998).

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt überwiegend nicht
3teils, teils
4stimmt überwiegend
5stimmt ganz genau

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation