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Skala: Relativer Wohlstand der Familie Vorhandensein von bestimmten Wohlstands- und Kulturgütern

KonstruktzuordnungKulturelles Kapital, Familiärer Hintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Familie - Sozioökonomische Stellung der Familie

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Relativer Wohlstand der Familie Vorhandensein von bestimmten Wohlstands- und Kulturgütern - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungAus den Variablen „Vorhandensein von bestimmten Wohlstands- und
Kulturgütern“, „Vorhandene Menge bestimmter Wohlstands- und
Kulturgüter“ und „Besitz von Büchern“ werden drei Skalen gebildet, und zwar
(1) Reichtum an Wohlstandsgütern, (2) Besitz von Computern mit entsprechendem Zubehör
und (3) Besitz an Kulturgütern oder kulturellen Ressourcen. Alternativ dazu gibt es zwei
Skalen, und zwar (1) Besitz an Wohlstandsgütern und Computern und (2) Besitz an
Kulturgütern.
Die Feldtestskalen „Besitz an Kulturgütern“ und „Besitz an Wohlstandsgütern“ befinden
sich im Anhang, da die Antwortvorgaben in der Hauptuntersuchung ganz anders skaliert
wurden. Die Skala „Besitz an Kulturgütern“ ist im Kapitel 2.1.2.3 „Kulturelle Praxis der
Familie“ beschrieben.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

Studie

Erhebung--



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