Skala: Negative Schüler-Schüler-Beziehung (Konkurrenz und soziale Desintegration)
KonstruktzuordnungSoziales Klima, Klassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7
Helmke, Andreas / Dreher, Eick: Gesamtschule und dreigliedriges Schulsystem in Nordrhein-Westfalen Erzieherische Wirkungen und soziale Umwelt , Paderborn, München, Wien, Zürich: Schöningh 1979 , ISBN: 3-506-88907-9
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundSchulklima-Forschung; Einschätzung von Konkurrenz und sozialer Desintegration in der
Lerngruppe.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungNach Analysen der Feldtestdaten wurde das Item "In unserer Schule gibt es verschiedene Gruppen von Schülern/Schülerinnen, zwischen denen eine richtige
Feindschaft besteht." ausgeschlossen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundSchulklima-Forschung; Einschätzung von Konkurrenz und sozialer Desintegration in der
Lerngruppe.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt überwiegend nicht |
3 | teils, teils |
4 | stimmt überwiegend |
5 | stimmt ganz genau |
Erhebung--