Skala: Medienkonsum: Informative Inhalte
KonstruktzuordnungTV und Medien Konsum
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Schulrelevante und andere Freizeitaktivitäten
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundInformationsorientierte Nutzung des Fernsehens lässt auf generell aktives, neugieriges,
lernendes Verhalten schließen.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungNach Ausschluss der Items „Serien“ und "Unterhaltung, Quiz, Musik" ergibt sich ein Cronbachs ? von 0,55.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundInformationsorientierte Nutzung des Fernsehens lässt auf generell aktives, neugieriges,
lernendes Verhalten schließen.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | einmal |
3 | 2- bis 3-mal |
4 | 4- bis 5-mal |
5 | 6-mal und mehr |
Erhebung--