DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Medienkonsum: Informative Inhalte

KonstruktzuordnungTV und Medien Konsum

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Schulrelevante und andere Freizeitaktivitäten

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundInformationsorientierte Nutzung des Fernsehens lässt auf generell aktives, neugieriges,
lernendes Verhalten schließen.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungNach Ausschluss der Items „Serien“ und "Unterhaltung, Quiz, Musik" ergibt sich ein Cronbachs ? von 0,55.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundInformationsorientierte Nutzung des Fernsehens lässt auf generell aktives, neugieriges,
lernendes Verhalten schließen.

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2einmal
32- bis 3-mal
44- bis 5-mal
56-mal und mehr

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation