DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Häufigkeit des Lesens deutscher und nichtdeutscher Texte

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Schulrelevante und andere Freizeitaktivitäten

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Häufigkeit des Lesens deutscher und nichtdeutscher Texte - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Einleitender TextWie häufig liest du in deiner Freizeit ( nicht für die Schule) deutsche Texte (z.B.
Zeitschriften, Bücher, Comics) oder Texte in einer anderen Sprache?

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2weniger als einmal im Monat
32-bis 3-mal im Monat
44-bis 5-mal im Monat
5mehr als 5-mal im Monat

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation