DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leseorientierung in der Peergruppe

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Intensität und Qualität der sozialen Kontakte

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDie Wertschätzung von Lese- und Schriftkultur in der jugendlichen Peergruppe wird als
Hinweis auf außerschulische Lesekultur interpretiert (Behnken, 1997).

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDie Skala wurde von der Expertengruppe neu entwickelt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundDie Wertschätzung von Lese- und Schriftkultur in der jugendlichen Peergruppe wird als
Hinweis auf außerschulische Lesekultur interpretiert (Behnken, 1997).

Einleitender TextIm Folgenden werden Aussagen zu Gruppen gemacht.

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt überwiegend nicht
3teils, teils
4stimmt überwiegend
5stimmt ganz genau

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation