Skala: Leseorientierung in der Peergruppe
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Intensität und Qualität der sozialen Kontakte
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundDie Wertschätzung von Lese- und Schriftkultur in der jugendlichen Peergruppe wird als
Hinweis auf außerschulische Lesekultur interpretiert (Behnken, 1997).
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDie Skala wurde von der Expertengruppe neu entwickelt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundDie Wertschätzung von Lese- und Schriftkultur in der jugendlichen Peergruppe wird als
Hinweis auf außerschulische Lesekultur interpretiert (Behnken, 1997).
Einleitender TextIm Folgenden werden Aussagen zu Gruppen gemacht.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt überwiegend nicht |
3 | teils, teils |
4 | stimmt überwiegend |
5 | stimmt ganz genau |
Erhebung--