DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aggressive Orientierung in der Peergruppe

KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Intensität und Qualität der sozialen Kontakte

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundSchulbezogene Gewaltforschung: Aggressive Konfliktlösungsmuster in der Peergruppe
lassen auf eine lern- und schuldistanzierte Haltung schließen.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungAus Platzmangel wurden die Items "Leute, die den Lehrern/Lehrerinnen gut gefallen, kommen bei uns nicht an." und "Leute, die gerne Gedichte lesen, haben in unserer Clique nichts zu suchen." nicht in den Fragebogen der
Hauptuntersuchung aufgenommen. Die Skala verschlechtert sich dadurch.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundSchulbezogene Gewaltforschung: Aggressive Konfliktlösungsmuster in der Peergruppe
lassen auf eine lern- und schuldistanzierte Haltung schließen.

Einleitender TextIm Folgenden werden Aussagen zu Gruppen gemacht.

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt überwiegend nicht
3teils, teils
4stimmt überwiegend
5stimmt ganz genau

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation