DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: In der 5. bzw. 7. Klasse besuchte Schulform

KonstruktzuordnungBildungsbiografie

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDaten zu den Schülern - Schullaufbahn und Einstellungen zur Schule

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). In der 5. bzw. 7. Klasse besuchte Schulform - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDie ersten drei Antwortkategorien waren nur bei den in der 5. Klasse besuchten Institutionen
vorgegeben.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Grundschule
2Orientierungsstufe/ Förderschule
3additive/ kooperative Gesamtschule/ Schulzentrum: integrierte Klasse
4additive/ kooperative Gesamtschule/ Schulzentrum: Hauptschulzweig
5additive/ kooperative Gesamtschule/ Schulzentrum: Realschulzweig
6additive/ kooperative Gesamtschule/ Schulzentrum: gymnasialer Zweig
7Haupt- und Realschule/ Mittelschule/ Regelschule/ Regionalschule/ Sekundarschule: integrierte Klasse
8Haupt- und Realschule/ Mittelschule/ Regelschule/ Regionalschule/ Sekundarschule: Hauptschulklasse
9Haupt- und Realschule/ Mittelschule/ Regelschule/ Regionalschule/ Sekundarschule: Realschulklasse
10Sonderschule/ Förderschule/ Förderzentrum
11Hauptschule
12Realschule
13Gymnasium
14integrierte Gesamtschule
15eine andere Schulart (z.B. im Ausland)

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation