DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulform

KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Merkmale der Schulen und Schulleitungen - Schule

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Schulform - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum--

AnmerkungFür das Item "Angabe der sonstigen Schulart" gilt ein freies Antwortformat. Es bezieht sich auf die Antwortmöglichkeit "sonstige Schulart, und zwar:".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Einleitender TextIn welcher Schulart sind Sie Schulleiterin bzw. Schulleiter?

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Hauptschule
2Realschule
3Gymnasium
4Sonderschule/ Förderschule/ Förderzentrum
5Grund- und Hauptschule/ Volksschule
6Haupt- und Realschule/ Mittelschule/ Regelschule/ Regionalschule/ Sekundarschule
7additive/ kooperative Gesamtschule/ Schulzentrum (ohne gymnasiale Oberstufe)
8additive/ kooperative Gesamtschule/ Schulzentrum (mit gymnasialer Oberstufe)
9integrierte Gesamtschule (ohne gymnasiale Oberstufe)
10integrierte Gesamtschule (mit gymnasialer Oberstufe)/ Freie Waldorfschule
11Berufsschule, Berufsfachschule
12sonstige Schulart, und zwar:

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation