DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Beeinträchtigung des Lernens durch Mangel an Lehrkräften (international)

KonstruktzuordnungAusstattung der Schule

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Beeinträchtigung des Lernens durch Mangel an Lehrkräften (international) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDie Items werden national und international unterschiedlich verkodet: Während national die
Fragen bzgl. Biologie, Chemie und Physik einzeln ausgewertet werden, gibt es international
nur eine Kategorie für Lehrer der naturwissenschaftlichen Fächer.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextWie sehr wird das Lernen von 15-Jährigen in Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt?

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2kaum
3etwas
4sehr

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation