DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einrichtungen zur Leseförderung

KonstruktzuordnungLerngelegenheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMaßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Einrichtungen zur Leseförderung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDie Frage ist in zwei Abschnitte unterteilt, im ersten wird gefragt, ob es die betreffenden
Einrichtungen gibt, im zweiten wird nach der Häufigkeit verschiedener Maßnahmen gefragt;
siehe „Häufigkeit von Maßnahmen zur Leseförderung“.

Das Item „sonstige Maßnahmen, und zwar:“ wurde frei beantwortet.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items13

Einleitender TextGibt es in diesem Schuljahr an Ihrer Schule die folgenden Einrichtungen und Maßnahmen zur
Leseförderung?

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation