Skala: Elaborationsstrategien
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundAuch die Konzeption dieser Informationsverarbeitungsstrategie beruht auf dem Level-ofprocessing-
Ansatz. Elaborationsstrategien sollten einen Einfluss auf die Tiefe der
Verarbeitung haben (Integration von Vorwissen; Konstruktion).
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDie Literatur basiert auf der Kurzfassung aus dem Kieler Lernstrategie Inventar (Baumert et al., 1992), der den
Fragebogen Goals and Strategies for Studying Science (Nolen & Haladyna, 1990a; Nolen &
Haladyna, 1990b) und den Motivated Learning Strategies Questionaire (Pintrich et al., 1991)
adaptiert. Er ist verwandt mit dem Inventar zur Erfassung von Lernstrategien im Studium
(Wild et al., 1992), der ebenfalls auf den MLSQ zurückgreift.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundAuch die Konzeption dieser Informationsverarbeitungsstrategie beruht auf dem Level-ofprocessing-
Ansatz. Elaborationsstrategien sollten einen Einfluss auf die Tiefe der
Verarbeitung haben (Integration von Vorwissen; Konstruktion).
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
Erhebung--