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Skala: Elaborationsstrategien

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundAuch die Konzeption dieser Informationsverarbeitungsstrategie beruht auf dem Level-ofprocessing-
Ansatz. Elaborationsstrategien sollten einen Einfluss auf die Tiefe der
Verarbeitung haben (Integration von Vorwissen; Konstruktion).

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDie Literatur basiert auf der Kurzfassung aus dem Kieler Lernstrategie Inventar (Baumert et al., 1992), der den
Fragebogen Goals and Strategies for Studying Science (Nolen & Haladyna, 1990a; Nolen &
Haladyna, 1990b) und den Motivated Learning Strategies Questionaire (Pintrich et al., 1991)
adaptiert. Er ist verwandt mit dem Inventar zur Erfassung von Lernstrategien im Studium
(Wild et al., 1992), der ebenfalls auf den MLSQ zurückgreift.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundAuch die Konzeption dieser Informationsverarbeitungsstrategie beruht auf dem Level-ofprocessing-
Ansatz. Elaborationsstrategien sollten einen Einfluss auf die Tiefe der
Verarbeitung haben (Integration von Vorwissen; Konstruktion).

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

Studie

Erhebung--



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