Skala: Teilzeitkräfte
KonstruktzuordnungZusammensetzung des Kollegiums
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Teilzeitkräfte - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum--
AnmerkungAls Vollzeit-Lehrkraft gilt, wer mit mindestens 90 Prozent der Lehrverpflichtung im
Unterricht eingesetzt ist. Alle anderen Lehrkräfte sowie Schulleiter und Funktionsträger mit
mehr als 10 Prozent reduziertem Unterrichtsdeputat sind als Teilzeitkräfte einzustufen. Bei der
Beantwortung der Frage waren Doppelzählungen zulässig.
Die Unterscheidung verschiedener Lehrämter und dreier naturwissenschaftlicher Fächer gibt
es nur in der deutschen Fassung des internationalen Fragebogens.
Da keine Informationen über die Itemformulierung des internationalen Fragebogens vorliegen, wird nur der nationale Fragebogen abgebildet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items17
Einleitender TextWie viele Voll- und Teilzeit-Lehrkräfte gibt es in Ihrer Schule?
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | offenes Antwortformat |
Erhebung--