DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einstellungen zum Unterricht der Deutschlehrkraft (1. Hauptkomponente - Schülerangabe)

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit, Lernklima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Einstellungen zum Unterricht der Deutschlehrkraft (1. Hauptkomponente - Schülerangabe) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimmt genau; 2 = Stimmt fast; 3 = Stimmt ein wenig; 4 = Stimmt gar nicht.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

Übergeordente SkalaEinstellungen zum Unterricht der Deutschlehrkraft (Schülerangabe)

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation