DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Vorkommen und rechtliche Basis der neuen Schuleingangsstufe

KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Vorkommen und rechtliche Basis der neuen Schuleingangsstufe - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDie Items "Ja, als Regeleinrichtung seit", "Ja, als Schulversuch seit" und "Ja, auf Grundlage seit" sollen mit der Anzahl an "Jahren" beantwortet werden.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Einleitender TextDie „neue Schuleingangsstufe“ ist in der Regel charakterisiert durch die
Einschulung aller schulpflichtigen Kinder und ggf. vorzeitig einzuschulender Kinder
ohne vorherige Feststellung ihrer Schulfähigkeit, eine flexible Verweildauer von bis
zu drei Jahren in den Schuljahren 1 und 2 sowie durch die Integration von
Unterstützungsmaßnahmen (z. B. sozialpädagogische Förderung).

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Nein
2Ja, als Regeleinrichtung
3Ja, als Schulversuch
4Ja, auf anderer Grundlage

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation