DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Selbsteinschätzung bei ICT High Level Anwendungen

KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInternationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDiese Items erfassen die Fähigkeit einen Computer zum Programmieren und anderen
Aktivitäten von hohem Niveau zu nutzen. Sie wurden in PISA 2003 neu eingesetzt. Die
Items stammen aus der ACER-Studie Real time: computers, change and schooling
(Meredyth et al., 1999).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Einleitender TextWie gut beherrschst du am Computer folgende Aufgaben?

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Ich kann das sehr gut alleine
2Ich kann das mit Hilfe von jemand anderem
3Ich weiß, was das bedeutet, kann es aber nicht
4Ich weiß nicht, was das bedeutet

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation