DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Besitz an Büchern

KonstruktzuordnungKulturelles Kapital

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKulturelle Praxis der Familie

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Besitz an Büchern - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungUm den Schülerinnen und Schülern die Beantwortung der Frage zu erleichtern,
erhielten sie die Information, dass auf einen Meter Regalbrett ungefähr 40 Bücher
passen. Zeitschriften, Zeitungen und Schulbücher sollten nicht mitgezählt werden.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
10-10 Bücher
211–25 Bücher
326–100 Bücher
4101–200 Bücher
5201–500 Bücher
6mehr als 500 Bücher

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation