Skala: Besitz an Büchern
KonstruktzuordnungKulturelles Kapital
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKulturelle Praxis der Familie
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Besitz an Büchern - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungUm den Schülerinnen und Schülern die Beantwortung der Frage zu erleichtern,
erhielten sie die Information, dass auf einen Meter Regalbrett ungefähr 40 Bücher
passen. Zeitschriften, Zeitungen und Schulbücher sollten nicht mitgezählt werden.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | 0-10 Bücher |
2 | 11–25 Bücher |
3 | 26–100 Bücher |
4 | 101–200 Bücher |
5 | 201–500 Bücher |
6 | mehr als 500 Bücher |
Erhebung--