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Skala: Sprache in der Familie: zu Hause (national)

KonstruktzuordnungMigrationshintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEthnische Herkunft und Sprache der Familie

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Sprache in der Familie: zu Hause (national) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDie Umgangssprachen der am stärksten in Deutschland vertretenen Gruppen wurden
für die in Deutschland durchgeführten Analysen gesondert erfasst und verkodet, international
wird lediglich zwischen der Landessprache (bzw. verschiedenen Landessprachen)
und anderen Sprachen unterschieden.
Die Angaben werden zur Bildung des Index Umgangssprache zu Hause (LANG) genutzt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Deutsch
4Bosnisch
5Griechisch
6Italienisch
7Kroatisch
8Polnisch
9Russisch
10Serbisch
11Türkisch
12Kurdisch
13eine andere Sprache (freies Antwortformat)

Übergeordente SkalaUmgangssprache zu Hause

Studie

Erhebung--



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