Skala: Disziplinprobleme im Mathematikunterricht („disciplinary climate“)
KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenführung/Zeitnutzung
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: Konzentration, fehlende Störungen und gute
Zeitnutzung sind notwendige Voraussetzungen guter Leistungsergebnisse.
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDiese Skala wurde in ähnlicher Form bei PISA 2000 unter der Kurzbezeichnung
"Disziplinprobleme im Mathematikunterricht" verwendet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: Konzentration, fehlende Störungen und gute
Zeitnutzung sind notwendige Voraussetzungen guter Leistungsergebnisse.
Einleitender TextWie oft kommt bei euch im Mathematikunterricht Folgendes vor?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | in jeder Stunde |
2 | in den meisten Stunden |
3 | in einigen Stunden |
4 | nie oder fast nie |
Erhebung--