DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Disziplinprobleme im Mathematikunterricht („disciplinary climate“)

KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenführung/Zeitnutzung

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: Konzentration, fehlende Störungen und gute
Zeitnutzung sind notwendige Voraussetzungen guter Leistungsergebnisse.

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDiese Skala wurde in ähnlicher Form bei PISA 2000 unter der Kurzbezeichnung
"Disziplinprobleme im Mathematikunterricht" verwendet.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: Konzentration, fehlende Störungen und gute
Zeitnutzung sind notwendige Voraussetzungen guter Leistungsergebnisse.

Einleitender TextWie oft kommt bei euch im Mathematikunterricht Folgendes vor?

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1in jeder Stunde
2in den meisten Stunden
3in einigen Stunden
4nie oder fast nie

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation