Skala: Einfluss auf Entscheidungen
KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulpersonal
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBaker, D.: Research area 6 Organisation of educational systems, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 87-95 , Warschau: OECD 2005
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum--
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006). Das Antwortformat
erlaubt die Auswahl mehrerer Antwortkategorien pro Item. Infolgedessen wurde
jede Item-Antwortkategorie-Kombination als einzelne Variable kodiert. Die
Antwortkategorie „nicht bearbeitet“ entfällt, da es ein gültiges Antwortverhalten
darstellt, keine der vorgegebenen Antwortkategorien auszuwählen. Die Häufigkeiten
nicht gültiger Antworten variieren über die sechs gültigen Antwortkategorien
pro Item und werden daher nicht ausgewiesen. Die Prozentangaben
weisen jeweils den prozentualen Anteil der Schülerinnen und Schüler aus,
welcher die Antwortkategorie markiert hat. Aufgrund der Möglichkeit, mehrere
Antwortkategorien pro Item zu markieren, addieren sich diese relativen
Häufigkeiten nicht zeilenweise zu 100 Prozent.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Einleitender TextWer übt an Ihrer Schule einen direkten Einfluss auf die folgenden
Entscheidungen in Bezug auf Stellenbesetzungen, Budget, Unterrichtsinhalte
und Praktiken der Leistungsbeurteilung aus?
(Bitte alle zutreffenden Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Stellenbesetzungen |
2 | Budget |
3 | Unterrichtsinhalte |
4 | Praktiken der Leistungsbeurteilung |
7 | nicht bearbeitbar |
Erhebung--